Die kleinen schönen Dinge

Das war mein vorgeschlagenes Thema und jetzt sitze ich an meinem Schreibtisch ein paar Stunden vor der Redaktionssitzung und mein Papier ist leer.
Ja, ich skizziere meine Texte noch auf echtem Papier.

Die Kühlung des Laptops hat eine Lautstärke erreicht, die mir deutlich sagen will:
„Mach mich mal sauber!“

Die Sonne scheint durch mein offenes Dachfenster und der Wind reißt die ersten braunen Blätter von den Bäumen.

„Was sind für euch die schönen kleinen Dinge im Leben?“

Ein Klick. Ein Tweet. Eine Frage an die ganze Welt.

Und da kommen sie, die Antworten, auch über Facebook.
Faszinierend, wie unterschiedlich sie sind, und irgendwie doch alle gleich.

Für Simon sind es unter anderem Sonnenaufgänge, aber auch der Sarkasmus.
Ein Bekannter von den Julis greift diese Einstellung auf und nennt das Wahlergebnis der FDP in Berlin.
Sarah versüßt Sex den Tag, wobei einer meiner Namensvetter KIZ zitiert und meint, das geht auch mit einem kleinen schönen Ding.

Es würde Seiten brauchen, alle Meldungen aufzuschreiben.

Aber sie zeigen eins: Jeder hat etwas, was ihn dazu bringt, jeden Tag wieder aufzustehen.
Etwas, was einem zeigt, wie schön das Leben doch ist.
Aber ich bin immer noch nicht weiter.

Was sind für mich die kleinen schönen Dinge im Leben?

Doch da lese ich eine Nachricht einer sehr guten Freundin, die sich als kleines schönes Ding betitelt.
Was für die einen dumm oder lustig klingt, ist für mich die reine Wahrheit.

Sie, du und so viele andere Menschen machen mein Leben so spannend, so erfreulich und einfach lebenswert.
Die vielen Menschen, mit denen ich reden, lachen, streiten und auch weinen kann.
Die mich inspirieren und denen ich ein Vorbild bin.

Ja, die schönen kleinen Dinge stellen sich manchmal doch als die allergrößten heraus.


Flattr this

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

